Liudger-Stiftung

1150 Euro für Projekt „Kochen mit den Produkten der Münster-Tafel"

Über die Unterstützung freuen sich (v.l.) Barbara Lipperheide (pädagogische Mitarbeiterin im Haus der Familie), Edith Thier (Leiterin des Hauses der Familie), Winfried Jungkamp (Kuratoriumsvorsitzender) und Christian Meyer (Vorstand der Liudger-Stiftung). Foto: Paulin Damhus

Auf Initiative der neu errichteten Liudger-Stiftung hat das Bistum Münster rund 50 Kerzenleuchter aus Porzellan von Dieter Sieger verkauft. Der Künstler hatte sie anlässlich des Bistumsjubiläums im Jahr 2005 kreiert. Mit dem Erlös von 1150 Euro unter-stützt die Liudger-Stiftung das Projekt „Kochen mit Produkten der Münster-Tafel“ im „Haus der Familie“ in Münster. Edith Thier, Leiterin der Einrichtung, sowie Barbara Lipperheide, pädagogische Mitarbeiterin, freuten sich über die Summe, die ihnen von Christian Meyer und Winfried Jungkamp von der Liudger-Stiftung symbolisch übergeben wurde.

Bei den Kochkursen erhalten junge Familien Unterstützung bei der Zubereitung der Produkte, die sich in einem klassischen Lebensmittelkorb der Münster-Tafel befinden. Die Verarbeitung der Produkte aus dieser Kiste stelle viele Familien vor eine Herausforderung, berichtete Barbara Lipperheide: „Die Lebensmittel in den Kisten sind von guter Qualität, aber ein Großteil der Familien kommt aus anderen Ländern, in denen einige der Lebensmittel nicht bekannt sind und schon gar nicht, wie man sie zubereiten kann.“

Gemeinsam mit den Kursleiterinnen und Kursleitern öffnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn eines Kurses eine original gepackte Kiste der Münster-Tafel – eine Überraschung für alle Beteiligten. Zusammen wird überlegt, welches Gericht aus welchen Lebensmitteln zubereitet werden kann. Das gebe den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen. „Es fördert den Austausch und vernetzt die Familien miteinander“, erklärt Barbara Lipperheide hinzu. Im Anschluss wird selbstverständlich gemeinsam gegessen.

Das Geld, das durch den Verkauf der Kerzenleuchter zusammengekommen ist, wird für die Honorarkosten der Fachkräfte und für die Grundausstattung zum Kochen, wie Mehl, Nudeln und Eier eingesetzt. Für die Teilnehmenden ist der Kurs kostenfrei. „Wir sind immer froh über finanzielle Unterstützung, damit gute Ideen wie diese gefördert werden können“, freut sich Edith Thier.

15.09.2020